Branchenbuch Erlangen

Kunstpalais  


Straße / Nr.: Marktplatz 1
PLZ / Ort: 91054 ERLANGEN
Stadtteil: Innenstadt
Land: DEUTSCHLAND
Telefon: +49 (0)9131.86-2735
Fax: +49 (0)9131.86-2117
URL: https://www.kunstpalais.de/
USt-Id.-Nr.: DE132508079

Kurzprofil




Das Kunstpalais ist die Nachfolgeeinrichtung der Städtischen Galerie Erlangen. Diese befindet sich seit 1974 im Palais Stutterheim, das 1728 bis 1730 erbaut wurde und im Zentrum der Hugenottenstadt gelegen ist. Nach zweijähriger Renovierungsphase wurde das Kunstpalais mit einer auf knapp 500 m² verdoppelten Ausstellungsfläche im Erdgeschoss und Untergeschoss des Palais Stutterheim neu eröffnet. Mit neuem Programm und unter neuer Leitung.

Das Ausstellungsprogramm des Kunstpalais konzentriert sich auf relevante Positionen der internationalen Kunstszene, die Anschluss an den zeitgenössischen Diskurs innerhalb und außerhalb der Kunst bieten. Konzeptionelle Bezüge zu Fragestellungen der Literatur, der Philosophie und des Films finden dabei besondere Berücksichtigung. Interdisziplinäre Begleitprogramme verankern die Inhalte der Kunst auf breiter gesellschaftlicher Ebene.

Stichwörter, Firmentätigkeit




Kunstgalerie, Ausstellung, Stadtverwaltung, Galerie